Aufführung im städtischen Bühnenhaus:

"Friedrich is de Beste"

Die Spielschar Mussum bedankt sich bei dem tollen Publikum für drei wunderbare Vorstellungen!



-> Prospekt als PDF lesen

Das BBV berichtete: Plattdeutsches Stück "Friedrich is de Beste" 26.10.2015

Spielschar Mussum begeistert bei der Premiere

Bocholt - Mit langem und verdientem Applaus haben sich am Sonntagabend die Zuschauer bei den Schauspielern bedankt. Im Bühnenhaus der Stadt gaben die Mitglieder der Spielschar Mussum die plattdeutsche Aufführung des Stücks „Friedrich is de Beste“.


Auf der Bühne prächtig in Form : (von links) Kerstin Stratmann als Bäuerin Anna, Olaf Schmeing als Bauer Karl, Ralf Bertram als Altknecht Hein und Michael Wiesmann als Großbauer. Foto: Anya Knufmann

Locker, ungekünstelt und sichtlich voller Spielfreude agierten die Darsteller. Mühelos zogen sie die Theaterbesucher fast drei Stunden lang in den Bann des fröhlichen Stücks. Spannend wurde die Aufführung außerdem durch die vielen Kostümwechsel der Darsteller. Ob Kirch- oder Kneipengang: Die Schauspieler waren immer genau passend gekleidet.

Um heimliche Verlobungen und ehrgeizige Elternpläne drehte sich der Inhalt der Komödie. Silvia Boland trat gleich in zwei Rollen auf. Sie spielte Frederike, die Verlobte des Jungbauern Jan (Markus Bollwerk), und in entsprechender Verkleidung gab sie überdies den Knecht Friedrich. Glaubwürdig verkörperte Boland ebenso die unternehmungslustige junge Dame wie den tüchtigen Jungknecht. In ihren viel zu weiten Arbeitshosen bot sie einen Anblick, der das Publikum immer wieder zum Lachen anregte.

Einen ebenfalls bestechend komischen Anblick, neben einem sehr gekonnten Spiel, bot auch Michael Wiesmann. In seiner Rolle als Großbauer ließ er nach einem Sturz in die Issel die Hüllen fallen und präsentierte sich in züchtiger Feinripp-Unterwäsche dem Publikum. Die Quittung für den witzigen Auftritt bekam Wiesmann sofort: Riesenapplaus und brüllendes Gelächter. Die Spielleitung hatte Josef Benning übernommen.

Autor: Anya Knufmann

Quelle: -> Link (BBV-net vom 26.10.2015)

 


Sommertheater im Bürgerzentrum in Biemenhorst:

Am 20. und 21.06.2015 wurde das Theaterstück "Karl Gramlich regiert" von Jens Exler im Bürgerzentrum in Biemenhorst aufgeführt.

Zum Inhalt:

Bauer Josef Bockhoff hatte am gestrigen Abend einen handfesten Streit mit einem jungen Mann. Unglücklicherweise stellt sich heraus, dass es sich dabei um den amtlichen Brandbeschauer handelt, der heute den Hof von Josef prüfen wird. Glück im Unglück ist es da, dass der Brandbeschauer nicht weiß, wer sich gestern mit ihm geschlagen hat. Und dieser Umstand bringt Josef auf eine brillante Idee: Sein Knecht Karl Gramlich soll für den heutigen Tag seine Rolle einnehmen - mit allen Rechten und Pflichten - und als Hausherr „Josef Bockhoff“ die Geschicke des Hofes lenken. Karl nutzt seine neue Macht dazu, in der Abwesenheit von Josef, endlich all die Dinge in Angriff zu nehmen, die der Bauer - geizig wie er ist - schon lange vor sich her geschoben hat. Er bestellt den Maurer um einen neuen Schornsteinkopf zu mauern und der Elektriker kommt, um ein neues Starkstromkabel zu verlegen. Es gelingt Karl auch, den Brandbeschauer gnädig zu stimmen. Damit nicht genug, regelt Karl in seiner Amtszeit auch noch einige familiäre Probleme, die der sturköpfige Josef heraufbeschworen hat. So kann Bauerstochter Erna endlich ihre Verlobung mit Uwe feiern und Mutter Alwine freut sich über ein neues Radio. Aber was wird Josef bloß zu den ganzen Veränderungen sagen? Diese und andere Fragen wurde in einer tollen Aufführung beantwortet und mit viel Applaus bedacht.


Fotos: Spielschar Mussum

Die Mitwirkenden:

Matthias Overkamp (Josef Bockhoff), Hendrik Löken (Karl Gramlich), Dorothee Jaensch (Alwine), Vera Kruse (Erna), Marvin Hörning (Uwe Bock) und Mareike Kruse als Souffleuse.

Video